Tobias Scheibe
Gefüllte Aubergine

Vorbereitungszeit: 5 min Zubereitungszeit: 45 min Gericht: Vegetarisch
Portion: 4 Hardware/Zubehör: Grill / direkte +indirekte Hitze
Zutaten:

2 Auberginen
Olivenöl
300 g Hüttenkäse
200 g Feta, in kleinen Würfeln
75 g Johannisbeeren
1 Knoblauchzehe, klein gehackt
Salz & Pfeffer
mediterrane Gewürze
Zubereitung:
1.Die Auberginen werden zunächst abgewaschen, trocken getupft und dann (mit Stil) in der Mitte geteilt. Die Schnittfläche wird mit einem Kreuzmuster eingeritzt und leicht mit Olivenöl eingeölt.
2.Im nächsten Schritt werden die Auberginen mit der Innenseite auf die (geringe) direkte Grillhitze gelegt. Ziel ist es, das Fruchtfleisch durchzugaren und damit aufzuweichen.
3.In der Zwischenzeit werden Hüttenkäse, Feta, dem feingeschnittenen Knoblauch, Pfeffer, wenig Salz und Olivenöl vermengt.
Die Johannisbeeren werden (ggf. aufgetaut) und bereitgelegt. 4.Nach 5-7 Minuten sollte das Fruchtfleisch der Aubergine innen aufgeweicht und leicht angebräunt sein. Die Auberginenhälften vom Grill nehmen und ein paar Minuten erkalten lassen.

5.Nun mit einem Messer Auberginenfleisch oval anschneiden und die Auberginen vorsichtig
mit einem Löffel aushöhlen.Dabei aufpassen, dass die untere Schale nicht beschädigt wird.
6.Das Innere der Aubergine wird nun sehr klein geschnitten und mit der vorbereiteten Creme vermischt.
7.Die entstandene Füllung vorsichtig mit z.B. einem Teelöffel in die Auberginenhälften füllen, die Johannisbeeren leicht in die Füllung drücken. Nach Belieben kann man die Auberginenhälfte noch mit mediterranen Gewürzen bestreuen.
8.Die gefüllten Auberginen für ca. 15-20 Minuten bei 180° auf dem Rücken in indirekter Hitze grillen, bis die Füllung erwärmt ist. Garniert wird mit Kräutern wie z.B. Blattpetersilie wird dann serviert:
Guten Appetit!
